DAS SINNBILD
Verblüffend passgenau wirkt die Ummantelung einer Weltkugel mit einem zerrissenen Schnittmusterbogen. Wie eine tätowierte Haut schmiegt sich das knisternd dünne Papier hier an die Erdoberfläche und lockt mit der Verheissung einer neuen Kartografie. Feststecken, übertragen, zuschneiden:
Naht für Naht ergibt sich ein frisches Design, ein Flickenteppich der Ländereien, prêt-à-porter geliefert aus dem Schneideratelier der Weltgeschichte. Jede Linie dieser anthropozentrischen Landkarte bezeichnet einen Grenzverlauf, ein bestimmtes Gebiet der Körperlandschaft wird damit erschlossen. Grenzen sind hier variabel, ein Schnittmuster reagiert passgenau auf verschiedene Höhenkurven und zu- und abnehmendes Volumen, ohne Grabenkriege und Kollateralschäden. Eine Anleitung zur ganz individuellen Gewandung für den Auftritt auf dem politischen Parkett.
Der Atem stockt, der Planet hält die Luft an: Prall aufgeblasen, elastisch und dehnbar besteht diese Weltkugel aus einer Plastikmembran. Mit CO2 gefüllt scheint diese Welt vor dem Untergang geschützt, zumindest solange die Schere beim Zurechtschneiden des Stoffs nicht abrutscht.
Mit einem Urknall sei die Erde entstanden, bohrt sich eine Nadel zu tief durch die Schichten, geht ihr langsam die Luft aus. Dreh- und Angelpunkt der Spielzeugwelt des Wasserballs ist der Nordpol. Dort sitzt der Nabel zum Aufblasen. Durch den Atem der Menschheit schmilzt hier in der wahren Welt das Packeis. Heruntergerechnet erscheint die Welt 1:43'000'000.
Der Schlüssel zur Entzifferung der kryptischen Inschriften dieser neuen Ansicht der Welt verbirgt sich in der Legende. Eine Lesehilfe für die Schatzkarte, die Etikette der Arbeit. Im Sinnbild, wird das Lineament der Weltkugel in eine entzifferbare Wegleitung übersetzt und verspricht Orientierung.
DAS SINNBILD aber erzählt von Brüchen und Zerwürfnissen, Abnähern und Bündnissen. Grosses wird in Kleines verkehrt und scheinbar Winziges erweist sich als riesig. Dem Betrachter schwankt der Boden unter den Füssen, fest verortet auf der Begründung des eigenen Standpunkts beginnt die Welt vor Augen zu kreisen und verschwimmt in grenzenloser Bewegung zahlloser Weltanschauungen.
ISABEL FRIEDLI
Wissenschaftliche Assistentin, SCHAULAGER, Basel
DAS SINNBILD
2002
Aufblasbarer Globus, Schnittmusterpapier, Leim
37 x 30 x 33 cm